DERECO erwirbt Neubaubüroimmobilie in Düsseldorf für Private Placement

Die DERECO aus Köln hat für das im letzten Jahr initiierte Private Placement eines verbundenen niederländischen Family Office mit dem städtebaulich markanten Büroneubau „DreiEins“ im Neubaugebiet „le flair“ in Düsseldorf Pempelfort eine weitere Immobilie erworben.

Verkäufer ist eine Projektgesellschaft eines Joint Ventures der HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH, Düsseldorf (Niederlassung Rhein-Ruhr) und der INTERBODEN Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG aus Ratingen.

Die als DGNB Silber vorzertifizierte Immobilie wird im Winter 2014/2015 fertiggestellt. Auf einem ca. 3.000 m² großen Grundstück, direkt an der Franklinbrücke gelegen, entstehen auf insgesamt ca. 4.300 m² vermietbarer Fläche moderne und gehobene Büroeinheiten, eine Gastronomiefläche sowie eine Tiefgarage mit ca. 80 Stellplätzen. Die Büroflächen, die einen Mietanteil von circa 90 Prozent im Investment darstellen, sind bereits zu mehr als 40% vermietet. Die als Asset-Deal durchgeführte Transaktion umfasst ein Volumen von circa 15 Millionen Euro. Der Käufer wurde von der Kanzlei Taylor Wessing, Berlin, rechtlich beraten. Die technische Prüfung führte Drees & Sommer, Düsseldorf, durch.

Für das als Blindpool strukturierte Private Placement wird ein Investitionsvolumen von circa 90 Millionen Euro angestrebt. Aktuell konzentriert sich die DERECO weiterhin auf den Erwerb von neuwertigen, voll vermieteten Immobilien (Neubauprojekte als Forward-Deal oder zwei bis drei Jahre alte Bestandsobjekte) mit hohem Qualitätsstandard in den Top-10-Städten der Bundesrepublik. Kleinere, attraktive Städte mit hoher Kaufkraft und Zentralität in unmittelbarer Nähe der Top-10-Städte werden ebenso berücksichtigt. Bevorzugt werden ausschließlich Standorte in etablierten, innerstädtischen 1A- und 1B-Lagen, die durch ihre individuelle Mikrolage überzeugen.

Für den Immobilienfonds berücksichtigt DERECO ausschließlich Investitionsobjekte, die
mit einem Volumen von jeweils zehn Millionen Euro bis maximal 40 Millionen Euro und den
Nutzungsarten Einzelhandel, Wohnen und Büro zum Aufbau eines ausgewogenen Portfolios beitragen. Neben reinen Single-Nutzungsobjekten können auch Investments mit einem Nutzungsmix und durchschnittlichen Mietvertragslaufzeiten von mehr als fünf Jahren überzeugen. Single-Tenant-Investments sieht die Anlagestrategie nicht vor. Aktuell befindet sich die DERECO in der konkreten Ankaufprüfung von weiteren Investments.