DERECO verkauft Holiday Inn Express in Düsseldorf an PATRIZIA AG

Das Kölner Multi Family Office für Immobilienvermögen DERECO hat das Düsseldorfer Holiday Inn Express Düsseldorf City an die PATRIZIA AG veräußert.

Das von der Foremost Gruppe betriebene Hotel wurde 2015 fertiggestellt und verfügt über insgesamt 164 Zimmer verteilt auf 6 Geschosse sowie über 46 Tiefgaragenstellplätze. Durch die Lage im Herzen der Stadt und durch die gute Verkehrsanbindung ist das Hotel sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen ein idealer Ausgangspunkt.

DERECO hatte das Objekt in 2014 vom Projektentwickler INVESTA über einen Forward Deal erworben und im Jahr 2015 schlüsselfertig übernommen.

„Mit dem Abschluss der Transaktion ist unser Core-Portfolio nahezu abgeschmolzen und schon jetzt ist absehbar, dass die Performance sowohl auf Einzel- als auch auf Portfolioebene signifikant über unseren anfänglichen Annahmen liegt“, sagt Jörg Kohlhaus, Head of Investment & Asset Management der DERECO.

DERECO wurde in der Transaktion durch das Berliner Büro der Kanzlei TaylorWessing juristisch beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der Verkauf fügt sich wunderbar in unsere neue Investmentstrategie für Value Add Objekte und Projektentwicklungen ein. Die freiwerdenden Mittel werden eins zu eins in neue Objekte in Hamburg und Saarbrücken reinvestiert“, so Tassu M. Degen, Geschäftsführer der DERECO.

Für weitere Ankäufe sucht die DERECO bundesweit Bestandsobjekte und -areale mit Wertsteigerungspotential in den Nutzungsklassen Büro, Wohnen, Einzelhandel und Hotel. Auch werden Projektentwicklungsgrundstücke gesucht. Die Investitionsvolumina werden mit mindestens 20 Mio. EUR für Einzelobjekte bis hin zu 500 Mio. EUR für Quartiersentwicklungen beziffert. Als Standorte kommen neben den TOP-Standorten auch prosperierenden Städte und Ballungszentren mit mindestens 250.000 Einwohnern in Betracht.